Aktuell

bilder-1-4Prozess, Austausch, Lehre

In den letzten Jahren arbeite ich vermehrt prozessorientiert und interdisziplinär. Im Fachbereich Theaterpädagogik der Udk begleite ich die Studenten bzgl. ortsspezifischer Inszenierung und Inszenierung im Raum. Für Projekte an Schulen untersuche ich mit Partnern anderer Disziplinen und den Schülern das Themenfeld Inszenieren mit den Mitteln des Bildes. Zuletzt konnte ich mein Projekt „BILDER 1-4, figürlich“ mit erwachsenen Schülerinnen des Oberstufenzentrums für Bekleidung und Mode, gefördert vom Projektfonds Kulturelle Bildungin und in Zusammenarbeit mit der Fotoschule f16 realisieren. Eine Bildauswahl ist vor der Schulbibliothek in der Kochstr. 9 (nähe Check-Point-Charly) zu sehen: Schulöffnungszeiten Mo – Fr zwischen 8 und 16 Uhr.

 

 

 

piloti-storti„Verwickelungen“

Wiederholt arbeite ich als Bühnen- und Kostümbildnerin mit Christine Vogt und den Piloti Storti, Theatergruppe des Spastikerhilfe e.V.. In diesem Herbst bindet die seit über 15 Jahren existierende Gruppe Syrien – und Irak – stämmige NeuberlinerInnen in die Arbeit ein. Vor dem Publikum werden die Figuren die Schöne und das Biest entwickelt und als Cast für den anstehenden Bellywood-Spielfilm trainiert. Die Aufführungen sind in der Weissen Rose, Martin – Luther –Str. 77 in Berlin Schöneberg am 29.10. um 19:00 Uhr und am 30.10. um 15 Uhr.

www.spastikerhilfe.de

 

 

Kostümkollektiv e.V.Kostümkollektiv

Das Kostümkollektiv ist ein gemeinnütziger Verein. Wir fördern und organisieren Projekte, die der öffentlichen Wahrnehmung des Kostüm- und Maskenbildes als wichtiger Bestandteil von Kunst und Kultur dienen. Unser Kostümfundus bietet der freien Szene darstellende Kunst professionelle Arbeitsbedingungen, wie z.B. für probenbegleitende Entwicklung des Kostümbildes. Unser Bildungs-Team entwickelt und führt Projekte mit Kindern und Jugendlichen in den Kontexten und Arbeitsfeldern des Kostümbildens und der Inszenierung durch (z.B. Verwandlung, Bild-Dramaturgie, Kulturgeschichte, interdisziplinäres Arbeiten …).

www.kostuemkollektiv.de